Dipl.-Psychologin

Sonja Schlaak

Praxis für Psychotherapie

(HPG) & Traumatherapie

Psychotherapie

nach Heilpraktikergesetz

Im therapeutischen Prozess klären wir zunächst, welche Belastungen Gegenstand unserer Zusammenarbeit sein sollen und können.

Wenn es Dinge gibt über die Du (noch) nicht reden möchtest, ist das völlig okay. Im Einzelfall können wir auch dann eine Verbesserung für Dich bewirken, wenn Du das belastende Ereignis gar nicht besprichst, Dir die Worte fehlen oder Du einfach (noch) nicht weißt, was eigentlich los ist.

In Therapieeinheiten von 90-120 min. werden wir dann belastende Erfahrungen bearbeiten und neue Quellen für psychische Widerstandskraft erschließen.

Kraftvolle Rituale in und mit der Natur und das therapeutische Bogenschießen verankern anschließend (optional) die neuen Erkenntnisse in Deinem Alltagsbewußtsein.

Du erlebst Dich neu, wirksamer, kraftvoller und freier.

Meine bevorzugte Therapiemethode ist die Somatische Ego-State-Therapie. Eine hochwirksame, schnelle und moderne Art der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen,  inneren Bildern, Erinnerungen und Erfahrungen.

Ich benutze ebenso die wirksamsten Elemente des Somatic Experiencing nach Peter Levine.

Fragen?

Was ist Traumatherpie?

In der Traumatherapie verändern wir nachträglich das Erleben und die Gefühle in einer Situation, die in Deiner Vergangenheit stattgefunden hat. Manchmal liegen diese Situationen sehr lange zurück und/oder können nicht bewußt erinnert werden.

Da Dein Organismus damals von der Situation überfordert war, blieb Dein Nervensystem sozusagen „stecken“ in einem Reaktionsmuster.

Dein Nervensystem, das bislang in verschiedenen, im Grunde harmlosen Situationen, das alte Reaktionsmuster automatisch abgerufen hat, kommt durch unsere therapeutische Arbeit wieder ins Gleichgewicht. So kannst Du in Situationen der Gegenwart und Zukunft wieder flexibler reagieren.

Wie funktioniert das?

In der Ego-State-Therapie – eine Form der Traumatherapie, in der ich sorgfältig ausgebildet wurde –  nutzen wir innere Arbeit:

Du arbeitest in einem entspannt-fokussierten Zustand mit Gedanken, Gefühlen und Vorstellungen, während ich Dich einfühlsam durch diesen inneren Prozess führe. Durch wohlwollende, beharrliche Begleitung unterstütze ich Dich, Deine inneren Geschichte(n) neu zu schreiben.

Durch Bewegung, atmen und ggf. Berührung werden alle Emotionen gut aushaltbar. Du lernst, Dich neu zu regulieren.

Was ist ein Trauma?

Ein Trauma ist die Reaktion des Organismus auf eine Situation, in der man sich als hilflos oder ausgeliefert wahrnimmt. Es ist also so: Trauma ist ein alltägliches Phänomen, es gehört zum Leben einfach dazu. Jeder Mensch, egal wie klug oder gebildet, erfährt im Laufe seines Lebens Traumatisierungen. 

In manchen Fällen bleibt der Organismus aber in einem Reaktionsmuster hängen, anstatt die Stressreaktion wieder abzubauen: Kampf, Flucht oder Erstarren. Diese drei Muster haben viele Gesichter!

Je jünger der Organismus ist, desto leichter entsteht ein Trauma und desto wahrscheinlicher ist es, dass dem Organismus noch nicht genügend Kräfte zur Verfügung stehen, um es zu bewältigen. Denn gerade im Alter von 0-3 Jahren ist die Bindung zu Mutter/Vater überlebensnotwendig.

Die auslösenden Situationen scheinen oft für Außenstehende völlig okay zu sein – aber nicht für das Kind, das sich hilflos, beschämt oder abgelehnt fühlt.

In dieser Zeit entstehen viele Traumata, die nicht bewußt zugängig sind. Diese Traumata bleiben oft ein Leben lang aktiv und können sich sogar auf Deine Kinder „vererben“. 

Bin ich traumatisiert?

Wenn Du eines der folgenden Anzeichen bei Dir bemerkst, ist es wahrscheinlich, dass Du ein Trauma in Dir trägst:

  • Du bist über-angepasst, willst es allen recht machen und tust Dich schwer damit, Grenzen zu setzen oder Deine Bedürfnisse durchzusetzen
  • Du neigst zu Gefühlen von Schuld und Scham, entschuldigst Dich ständig
  • Du neigst zu Wutausbrüchen
  • Du konsumierst Alkohol oder andere Substanzen, obwohl es Dir schon Schwierigkeiten gemacht hat
  • Du fühlst Dich oft niedergeschlagen und lustlos
  • Du hast Schwierigkeiten, Aufgaben anzugehen und durchzuziehen
  • Du hast körperliche Symptome wie Herzklopfen, Atemnot/Beklemmung, chronische Verspannungen, chronische Schmerzen, Allergien oder medizinisch nicht erklärbare Symptome
  • Du schläfst schlecht
  • Du hast Schwierigkeiten, Dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Was anderen leicht fällt, scheint Dir unüberwindlich
  • Du gehst immer wieder Beziehungen ein, die schlecht für Dich sind oder steckst in einer toxischen Beziehung fest
  • Du bist antriebslos, ständig müde und siehst keinen Sinn in Deinem Leben
  • Du hast das Gefühl, nicht liebenswert zu sein
  • Du verkriechst Dich oft, es fällt Dir schwer, Dich in Gegenwart anderer Menschen unbefangen zu fühlen

 

 

Was ist Ego-State-Therapie?

Die EST ist eine hochwirksame, moderne Therapiemethode. Dabei geht man davon aus, dass nie der gesamte Mensch von einem Problem betroffen ist, sondern ledigleich ein bestimmter Teil der Persönlichkeit.

Andere Teile der Persönlickeit sind dagegen voller Kräfte und Lösungsmöglichkeiten. Diese Sichtweise bringt vielen Betroffenen sofortige Erleichterung.

Die Therapie besteht aus Gesprächen einerseits und der „inneren Arbeit“ – der Arbeit mit Vorstellungen und Erinnerungen in einem entspannt-fokussierten Bewußtseinszustand andererseits. Da die leidenden Teile einer Person auch immer bestimmte körperliche Muster aufweisen (z.b. Verspannungen, Veränderung der Atmung…) wird hier die Körperwahrnehmung immer mit einbezogen. Die eigene Geschichte kann so nachträglich umgeschrieben werden. Energie, die zur Unterdrückung unangenehmer Erinnerungen und Gefühle bislang gebunden war, wird frei.

Ist die Therapie für mich geeignet?

Meine therapeutischen Methoden sind für Dich geeignet, wenn Du an einer Veränderung in Deinem Leben und Deiner inneren Welt wirklich interessiert bist. Die Motivation, sich selbst zu verändern und Heilung zuzulassen, ist eine Grundvoraussetzung, um von der Therapie profitieren zu können.

Wenn Du außerdem die Bereitschaft mitbringst, Dir in Deiner inneren Welt zu begegnen, kannst Du vielleicht schon nach wenigen Behandlungen eine deutliche Veränderung spüren. 

Kontaktiere mich für eine

Terminvereinbarung.

In der Regel bekommst Du recht schnell einen Termin bei mir.

Wir vereinbaren zunächst einen Kennenlerntermin, anschließend - wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden - einen Block von  5 Terminen.

Diese reichen manchmal schon aus, damit Du eine spürbare Verbesserung zu einem Thema erarbeiten kannst. Falls wir weniger oder mehr Termine benötigen, sind wir natürlich absolut flexibel.

Mehr zu Kosten & Möglichkeiten der Kostenübernahme erfährst Du hier:

Therapietermine kann ich derzeit noch mittwochs 14-18:00 und freitags 9-15:00 anbieten. Naturtherapie und Bogenschießen zusätzlich nach Vereinbarung

Kontakt

0151 – 626 545 82

Terminvereinbarung per Telefon, SMS oder WhatsApp

Erstgespräch ausschließlich persönlich

Mail:

info@sonja-schlaak.de

Praxisräume:

Auenstr. 12, 83620 Feldkirchen-Westerham, Vagen

im Movimento – Dipl.-Psych. Barbara Birner: www.praxis-birner.de